Unsere letzten Buchboxen

Mai 2020 - Scheißwunderland

Märchen und Fluchten in die Literatur sind wichtig, um sich aus der eigenen Wirklichkeit zu träumen, möglich werden zu lassen, was im eigenen Leben nicht möglich ist. Dido hat in Meine Mutter, unser wildes Leben und alles dazwischen aus dem LIMES Verlag ihr eigenes Narnia scheinbar vor Augen und muss dabei oft einsehen, dass aus dem erträumten Märchen im Leben oft ein "Scheißwunderland" wird.

 

Um noch mehr Teil dieser Geschichte zu werden, findest du in der Box einen Teller von Bloomingville, der für Didos Bedürfnis steht, sich von ihrer Mutter abzukapseln, was meistens über das Essen geschieht. Das Eispulver zum Anrühren, das wir als Lesezucker mit Ollis Essenzielles entwickelt haben, soll auf ironische Weise an die Gegensätze zwischen Dido und ihrer Mutter erinnern. Auf dem exklusiven Block von Mädchenkunst kannst du dir wie Dido kurze Ideen für Geschichten notieren. Die Self-Confidence Challenge von DOIY symbolisiert Didos Erwachsenwerden und ihre Suche nach sich selbst. 

 

Das geheime Goodie sorgt dieses Mal für eine Portion Nostalgie.

Das war in unserer Schmökerbox - Scheißwunderland
Das war in unserer Schmökerbox - Scheißwunderland

April 2020 - Perspektivenwanderung

Manchmal gibt es einen Moment, in dem wir uns bewusst oder unbewusst an einer Gabelung befinden und eine Entscheidung treffen, die rückblickend unser ganzes Leben verändert. Hiervon erzählt Offene See aus dem DuMont Buchverlag. Es erzählt von einem Sommer voller Poesie, Gespräche, Cocktailstunden und Möglichkeiten. 

 

Um den Sommer mitzuerleben, enthielt die Box eine Streuwiese "süß und summend" von Die Stadtgärtner, mit der du nicht nur eine eigene kleine Wiese pflanzen kannst, sondern der Bedeutung von Dulcie als "Honigschleuderin" auch näher kommst. Der Becher von GreenGate und der "Bodyguard" Tee von Bad Heilbrunner steht für Lesezeit und den Tee, der im Buch getrunken wird. Das Lesezucker Briefpapier ist auf besonderem Strukturpapier gedruckt. Gedacht ist es für Gedanken, Gedichte oder vielleicht den ein oder anderen Brief. In jeder Box lag außerdem eine MOKA. Darin kannst du weitere tolle Lesetipps entdecken. 

 

Das geheime Goodie unterstreicht eine neue Erfahrung von Robert im Buch. Was das wohl sein könnte?

Das war in unserer Schmökerbox - Perspektivenwanderung
Das war in unserer Schmökerbox - Perspektivenwanderung

März 2020 - Auftauchen

Paula stürzt nach dem Tod ihres Bruders in eine tiefe Depression und fällt sinnbildlich in den titelgebenden Marianengraben (erschienen im Eichborn Verlag). Doch dann begegnet Paula dem alten, schrulligen Helmut und begibt sich mit ihm auf einen ungewöhnlichen und skurrilen Roadtrip und damit auf die Reise zu sich selbst.

 

Der Magnet von pickmotion steht für Paulas Bruder Tim, seine Liebe zu Meerestieren, seine Neugier und Lebensfreude. Der Korkrucksack von Bloomingville symbolisiert Paulas Liebe zur Natur und auch den kleinsten Lebewesen darin. Du konntest in der Box außerdem einen Sandwich Wrap von Roll'eat entdecken, der als nachhaltige Verpackung für Brote etc. für den Campingtrip der beiden Protagonisten steht. Das Lesezucker Notizbuch ist für deine Erinnerungen gedacht. Erinnerungen festzuhalten ist sowohl für Paula als auch für Helmut ein wichtiger Aspekt. 

 

Das geheime Goodie weist auf eine Entscheidung hin. Welche hättest du getroffen?

Das war in unserer Schmökerbox - Auftauchen
Das war in unserer Schmökerbox - Auftauchen

Februar 2020 - Gemeinsam

In dieser Box ging es um das Gefühl, sich ausgeschlossen zu fühlen aus der Gesellschaft, aber auch um Stärke, Freundschaft und gegenseitiges Vertrauen. In Wenn das Schicksal anklopft, mach auf aus dem Atlantik Verlag zeigen uns Harmonie und Fleur, dass man gemeinsam einiges erreichen kann, auch wenn man unterschiedlich ist. 

 

Diese Stärke, Besonderheit und Lebensfreude wollten wir dir auch mit den passenden Goodies vermitteln. Der Frida-Kahlo-Beutel von bär von pappe steht für eine außergewöhnliche Frau, die Großes geschaffen hat, obwohl sie vielleicht nicht der gesellschaftlich aufgezwängten Norm entspricht. Den Fotorahmen von Sass & Belle kannst du, ähnlich wie Fleur im Buch, mit einem Foto bestücken, das dir Selbstvertrauen gibt. Die Schokolade von Konnerup & Co ist rote Ruby Schokolade und steht für Fleurs Liebe zu Süßem, aber auch dafür, dass oft etwas nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Der Artprint, den wir gemeinsam mit Lea Melcher als Lesezucker für dich konzipiert haben, steht für die pure Lebensfreude und dafür, dass gemeinsam etwas bedeutsam werden kann.

 

Das geheime Goodie konnte dich diesmal evtl. zu einem neuen Hobby anregen... 

Das war in unserer Schmökerbox - Gemeinsam
Das war in unserer Schmökerbox - Gemeinsam

Januar 2020 - Mit einem Schnipsen

Die Wichtigkeit des Verstandes bleibt in den meisten Fällen unbestritten, aber auch die Wichtigkeit des Lachens? In Picknick im Dunkeln aus dem Hanser Verlag treffen sich Stan Laurel und Thomas von Aquin. Nur leider trennen sie siebenhundert Jahre Weltgeschichte. Wie das gehen kann, erfährst du im Roman. 

 

Damit du dich noch mehr auf das Buch einstimmen konntest, gab es in der Box einen Autorenbrief von Markus Orths. Den kleinen Melonenmagneten haben wir exklusiv für dich mit Wollgeschöpf und Federtier entwickelt. Er steht für Stan Laurel und viele Situationen im Roman. Die schwarze Kerze mit Kerzenständer von Ib Laursen und das Notizbuch von Madam Stoltz spiegeln die Leidenschaft zum Schreiben von Thomas von Aquin wider. Die kleine Kühltasche von Sass & Belle kannst du einer bestimmten Szene im Buch zuordnen, sie steht aber auch für Stan Laurels Situationskomik und die Hunde in seinen Filmen. 

 

Das geheime Goodie ist diesmal eher ein Hinweis, dass man vielleicht einfach daran glauben sollte. ;) 

Das war in unserer Schmökerbox - Mit einem Schnipsen
Das war in unserer Schmökerbox - Mit einem Schnipsen